Einbrecher-Duo in flagranti festgenommen

Bernkastel-Kues · Ein Einbrecher-Duo ist in einer Gaststätte in Trittenheim (Kreis Bernkastel-Wittlich) auf frischer Tat festgenommen worden. Zeugen hatten die Männer beobachtet und die Polizei alarmiert, teilte die Polizei am Mittwoch in Bernkastel-Kues mit.

Einbrecher-Duo in flagranti festgenommen
Foto: Friedemann Vetter

(red) Der Polizei in Bernkastel-Kues wurde in den frühen Morgenstunden am Dienstag über Notruf mitgeteilt, dass Einbrecher in eine Gaststätte in Trittenheim eingedrungen seien und sich noch in den Gasträumen befinden würden. Streifen der Polizei Bernkastel mit Diensthund und eine Streife der Polizei Schweich begaben sich sofort zum Tatort. Als die erste Streife der Bernkasteler Polizei vor Ort eintraf und das Gebäude mit Suchscheinwerfer anstrahlte, sahen die Beamten in den Gasträumen zwei Personen, die weghuschten. Zusammen mit den nachfolgenden Streifen wurde das Gebäude zunächst umstellt und dann im Innern abgesucht.

Im Keller wurden zwei Personen mit Unterstützung eines Diensthundes aufgestöbert und festgenommen. Es handelt um einen 39-jährigen Mann aus Trier und einen 21-jährigen Mann aus dem Raum Koblenz, der zur Zeit ohne festen Wohnsitz ist.

In dem in etwa 250 Meter Entfernung abgestellten PKW fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und einen Beutel mit Münzgeld. Das Geld dürfte aus einem Einbruch in derselben Nacht in eine Gaststätte im Bereich Schweich stammen.

In den letzten Monaten hatte es laut Polizei zwischen Schweich und Burgen etwa 15 Einbrüche in Gaststätten gegeben. Überwiegend wurden dabei Geld aus Automaten sowie Zigaretten erbeutet. Neun dieser Taten werden derzeit den jetzt Festgenommenen angelastet. Beide Tatverdächtigen werden heute auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier dem Haftrichter in Trier vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort