Einbrüche in Einfamilienhäuser beschäftigen Kripo

Wiltingen/Serrig/Wasserliesch · Fünf Einbrüche in Einfamilienhäuser in Wasserliesch, Wiltingen und Serrig registrierte die Polizei in den letzten Tagen.

Vermutlich am Nachmittag oder frühen Abend des vergangenen Samstags drang ein bisher Unbekannter in drei Einfamilienhäuser in Wasserliesch ein. Mit einem Werkzeug, möglicherweise einem Schraubendreher, hebelte der Täter jeweils ein Fenster auf und gelangte so in die Häuser, wo er nach Bargeld und Schmuck suchte. Die Tatzeit lag nach Polizeiangaben zwischen 15 Uhr und 19.30 Uhr.

Ebenfalls durch Aufhebeln eines Fensters gelangten Unbekannte in der vergangenen Woche in ein Einfamilienhaus in Wiltingen. Auch hier waren Schmuck und Bargeld die Beute.

Beim Einbruchversuch blieb es am Dienstag in Serrig. Gegen 17.15 Uhr hatten sich Unbekannte an einem Einfamilienhaus zu schaffen gemacht und Holzläden sowie ein dahinter liegendes Fenster aufgebrochen. Offensichtlich wurden sie von Hausbewohnern gestört und flüchteten.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu den geschilderten Taten machen? Wer hat in der Nähe der Tatobjekte verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2290, entgegen.
Extra: Schutz vor Einbrüchen


Einbrecher nutzen Objekte aus, in denen sich offensichtlich keine Personen befinden. Dabei bevorzugen sie Fenster oder Türen, die auf den ersten Blick leicht erreichbar und einfach zu öffnen sind. Dämmerung oder Dunkelheit werden ebenso ausgenutzt wie die Möglichkeit, tagsüber durch Hecken oder andere Sichthindernisse geschützt, an die Objekte heranzukommen.

Zum Schutz gegen ungebetene "Gäste" rät die Polizei:
Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit Fenster und Türen. Schließen Sie wenn möglich alles ab. Achten Sie auf eine ausreichende Beleuchtung Ihres Grundstückes und Ihrer Wohnung. Benutzen Sie Zeitschaltuhren und wählen Sie die Beleuchtung so, dass Fremde nicht erkennen können, ob in der Wohnung jemand anwesend ist oder nicht. Halten Sie Ansteigehilfen (Leitern, Mülltonnen, Tische, Stühle) zum Erreichen von Balkonen, Terrassen oder Dachvorsprüngen unter Verschluss. Entscheiden Sie sich beim Um- oder Neubau für geprüfte, einbruchhemmende Fenster und Türen.Weitere Tipps finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de
Kostenlose Beratung bieten die Fachleute des Beratungszentrums Polizei in der Trierer Palaststraße (Telefon 0651/46337117). Das Beratungszentrum ist geöffnet Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und an Samstagen von 10 bis 16 Uhr. Darüberhinaus bieten die polizeilichen Experten auch persönliche Beratungen vor Ort an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort