Einkaufszentrum Schlossgalerie öffnet am Donnerstag

Wittlich · Nicht nur in der neuen Wittlicher Schlossgalerie sollen auf 5300 Quadratmetern Einkaufsfläche gute Geschäfte gemacht werden. Von einer Magnetfunktion des Einkaufszentrums soll die Innenstadt profitieren. Am Donnerstag öffnen die Geschäfte.

Die Weichen für das Investorenprojekt wurden 2005 gestellt. Der zweigeschossige Bau mit Parkdeck galt schon Ex-Bürgermeister Ralf Bußmer als „Zukunftssicherung des Einzelhandelsstandortes und Stärkung der Innenstadt“. Unter seiner Regie wurde das Einkaufszentrum auf den Weg gebracht. Davor sollte eine Stadthalle sollte auf dem 5400 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. Davon verabschiedete sich der Stadtrat Mitte 2005 offiziell und gab das Gelände zum Verkauf frei.

Ein Jahr später entschied sich der Rat, an den Investor DCC/MGM Jena zu verkaufen: Die Pläne für die heutige Schlossgalerie standen fest. Im Oktober 2006 unterschrieb das Ehepaar Nettekoven, Florana aus Weimar, den Kaufvertrag. Die Baugenehmigung wurde im Oktober 2007 erteilt. Im Januar 2009 war offizieller Baubeginn. Im Juni war Richtfest.

Am morgigen Donnerstag öffnen die Geschäfte: Es sind: C & A, Müller-Drogerie, NKD, Ernsting’s family, Goldhandel Maas, Mister & Lady, Mäc-Geiz, Essanelle, Reno, Blumen van Setten, Bäckerei Ambrosius und Das Depot. Dieses Geschäft öffnet Anfang 2010, bis dahin stellt dort der Wittlicher Verein „Kunst an Hecken und Zäunen“ seine Arbeiten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort