Einzelhandel hofft auf Belebung durch Schloss-Galerie

Wittlich · Wittlich bekommt ein neues Einkaufszentrum. Die Schloss-Galerie öffnet am 12 November. Wie wollen die Wittlicher Einzelhändler die Kunden vom Schlossplatz in die Innenstadt locken? Eine Idee ist ein gemeinsamer langer Einkaufsabend zur Eröffnung des neuen Centers.

(cst) Karsten Mathar vom Stadtmarketingverein Wittlich ist mit Blick auf die Neueröffnung der Schloss-Galerie zuversichtlich. Er hofft auf mehr Kunden in den Wittlicher Geschäften, weil das neue Einkaufszentrum am Eingang der Innenstadt steht. „Es ist unsere Aufgabe, die Frequenz in die City zu locken“ beschreibt er die Aufgabe der Vereins. Dies soll durch gemeinsame Aktionen der Geschäfte passieren.

Darüber hinaus ist er der Meinung, dass der Wittlicher Einzelhandel mit seinem Service überzeugen kann. Voraussetzung für die gemeinsamen Aktionen sei natürlich, dass die Mehrzahl der Geschäfte sich daran beteilige. Der einzige konkrete Plan bisher ist ein langer Einkaufsabend, der am Eröffnungstag der Galerie und dem darauffolgenden Tag, dem 12. und 13. November, stattfinden soll. Dann bleiben die Geschäfte bis 20 oder 21 Uhr geöffnet, abhängig von den Öffnungszeiten der Schloss-Galerie.

Dazu wird über ein Rahmenprogramm nachgedacht. Die Meinungen der Einzelhändler über die Auswirkungen auf die Wittlicher Innenstadt nach der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums sind vorsichtig optimistisch. Insgesamt verspricht man sich eine Belebung des Stadtkerns. Einige Händler erhoffen sich eine neue Diskussion über einheitliche Öffnungszeiten. Insbesondere die Öffnungszeiten an Samstagen scheinen für viele ein Schwachpunkt der Innenstadt zu sein.

Jedoch: Konkrete individuelle Reaktionen und Aktionsplanungen der Geschäfte auf die sich ändernde Situation gibt es bisher nur wenige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort