Ellscheid: Gemeinde als Musterdorf

Ellscheid könnte Musterdorf für ein neues Konzept zur strukturellen Dorferneuerung in Rheinland-Pfalz werden. In Ellscheid werden nach derzeitiger Prognose in den kommenden Jahren wohl jedes vierte Wohnhaus leer stehen. Eines neues Programm soll dem entegenwirken.

Das erklärte Innenminister Karl-Peter Bruch (SPD) bei einem Ortstermin im 300-Einwohner-Dorf in der Verbandsgemeinde Daun. Bruch ließ sich unter anderem von Ortsbürgermeister Albert Borsch über die spezifischen Probleme der Gemeinde informieren. In Ellscheid werden nach derzeitiger Prognose in den kommenden Jahren wohl jedes vierte Wohnhaus und 46 Prozent der Nebengebäude leer stehen. Die bisherigen Dorferneuerungsprogramme sind nicht geeignet, dieser Entwicklung entgegen zu steuern, weil es sich bei den Häusern nicht um öffentlichen Raum handelt. Deshalb soll für Fälle wie Ellscheid ein neues Konzept zum Tragen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort