Eltern fordern Ausbau des Peter-Wust-Gymnasiums

Wittlich · Unzufrieden mit der baulichen Situation und Ausstattung des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums ist die Elterngruppe der Schule. Sie sammelt Unterschriften, um eine Resolution für die kommende Kreistagssitzung am Montag, 29. September, vorzulegen.

 Kreishaus Wittlich Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Kreishaus Wittlich Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Foto: Harald Jansen

(sos) In dem Protestschreiben wird darauf hingewiesen, dass die Schule für 500 Schüler ausgelegt sei, zur Zeit aber von 1000 Schülern besucht werde. Zudem sei das Gebäude die sanierungsbedürftigste Schule im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Deshalb seien unter anderem folgende Maßnahmen erforderlich: Sichere Wege zu und zwischen den Gebäuden Neue Toiletten- und ausreichend bemessene Heizungsanlagen Abschließbare Schränke und Regale in allen Klassen sowie Schließfächer Aufenthaltsräume und eine moderne Schulbibliothek Ausstattung aller Klassen- und Fachräume nach heutigem Stand Ein der Größe des Kollegiums entsprechendes Lehrerzimmer Geeignete Räume für ElterngesprächeDie Unterzeichner der Resolution, die am gestrigen Donnerstag an alle Eltern verteilt wurde, halten insgesamt eine Verbesserung des vorhandenen und die Erstellung von neuem Schulraum dringend erforderlich.

Abschließend heißt es: "Wir fordern Frau Läsch-Weber als Landrätin des Kreises Bernkastel-Wittlich und alle Fraktionen des Kreistages auf, sich mit dieser Problematik zu beschäftigen und kurzfristig ein Instandsetzungs- und Erweiterungskonzept für unsere Schule zu erstellen und umzusetzen." Träger des Gymnasiums ist der Landkreis. Zu einer Stellungsnahme war die Kreisverwaltung am heutigen Freitag, 19. September, nicht zu erreichen, da sie auf einen Betriebsausflug ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort