Erbeskopf: Zwei Meter Erbeskopf liegen in Birkenfeld

Mehrere Wochen lang stand der Erbeskopf im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Dass der Erbeskopf statt 818 Meter lediglich 816 Meter hoch ist, ist inzwischen bekannt. Noch unklar war die Frage, warum der höchste Berg von Rheinland-Pfalz um zwei Meter geschrumpft ist. Die Spur führt nach Birkenfeld.

(iro) Vor dem dortigen Heimatkundemuseum steht ein mannshoher Monolith, der bis in die 70er-Jahre den höchsten Punkt von Rheinland-Pfalz markiert hatte. Er wurde bei Vermessungsarbeiten ersetzt durch einen kleinen Stein. Mit Hilfe des Beobachtungslehrbataillons vom Idar-Obersteiner Klotzberg wurde der Monolith geborgen und fand vor dem Katasteramt in der Birkenfelder Schneewiesenstraße einen neuen Standort. Später wurde er ans Heimatmuseum versetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort