Erzbergkapelle: Brandstifter gefasst

(ax) Die jüngsten beiden Fälle der Vandalismus-Serie an Gotteshäusern in Hermeskeil sind vermutlich aufgeklärt. Nach der Schändung der Klosterkirche und der versuchten Brandstiftung in der Erzbergkapelle am vorigen Montagabend, wo unter anderem eine Marienfigur angezündet wurde, hat die Polizei in Hermeskeil bereits am Mittwoch einen 25-jährigen Mann aus der Hochwaldstadt vorläufig festnehmen können. Das teilte die Polizei gestern mit.

(ax) Die jüngsten beiden Fälle der Vandalismus-Serie an Gotteshäusern in Hermeskeil sind vermutlich aufgeklärt. Nach der Schändung der Klosterkirche und der versuchten Brandstiftung in der Erzbergkapelle am vorigen Montagabend, wo unter anderem eine Marienfigur angezündet wurde, hat die Polizei in Hermeskeil bereits am Mittwoch einen 25-jährigen Mann aus der Hochwaldstadt vorläufig festnehmen können. Das teilte die Polizei gestern mit. Hinweise aus der Bevölkerung hätten die Beamten auf die Spur des mutmaßlichen Täters gebracht, sagte Kriminalhauptkommisar Franz Petry auf TV-Anfrage. Der junge Mann habe sich bei der Vernehmung selbst belastet und leide vermutlich an einer psychischen Störung, so die Polizei weiter. Er habe sich inzwischen freiwillig in eine psychiatrische Klinik begeben, um sich dort behandeln zu lassen. Ob der 25-Jährige jedoch auch für die Kapellen-Schändungen in den zurückliegenden Monaten verantwortlich ist, bleibt bislang offen. Die weiteren Ermittlungen dauern nach Angaben der Polizei noch an

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort