Euskirchen: Mit Samurai-Schwert zum Autoaufbruch

Zwei junge Männer, 18 und 14 Jahre alt, nahm die Polizei in Euskirchen (NRW) am frühen Mittwochmorgen gegen 5.15 Uhr fest. Sie stehen im Verdacht stehen, in der Nacht ein Auto auf dem Park&Ride-Parkplatz an der Vogelrute aufgebrochen zu haben. Beim 18-Jährigen fand die Polizei ein ungewöhnliches Einbruchswerkzeug: ein Samurai-Schwert.

Zeugen hatten die beiden auf der Kölner Straße im Bereich der Angelika-Kaufmann-Straße beobachtet, als sie geparkte Autos "inspizierten", und die Polizei alarmiert. Der Ältere trug neben typischen Einbruchswerkzeugen auch ein japanisches Kurzschwert bei sich, mit dem er in der Nacht die Scheibe eines Autos auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof eingeschlagen haben will.

Der 14-Jährige war offenbar von zu Hause weggelaufen und bei der Polizei bereits als vermisster Jugendlicher registriert. Beide wurden in das Polizeigewahrsam gebracht.

Das Kriminalkommissariat Euskirchen hat am Morgen die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob das Duo auch für weitere Autoaufbrüche in den vergangenen Tagen auf dem Pendlerparkplatz und einen Einbruch in eine Schule an der Erftstraße in der Nacht zum Mittwoch verantwortlich ist. Bei dem Schuleinbruch war Bargeld aus dem Lehrerzimmer entwendet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort