Fell-Fastrau: Fellerbachtal-Brücke nervt Anwohner

Über ständige Lärmbelastung klagen die Bewohner des Feller Ortsteils Fastrau (Kreis Trier-Saarburg). Ursache ist die dort in Sichtweite liegende Fellerbachtal-Brücke, über die die A1 Koblenz-Saarbrücken führt und die täglich von über 40 000 Fahrzeugen frequentiert wird.

Die Brücke, wegen ihrer vielen Pfeiler im Volksmund auch „Tausendfüßler“ genannt, ist in den 70er-Jahren gebaut worden. Damals war dort das Verkehrsaufkommennoch vergleichsweise gering. Auch entsprachen die Lärmschutzvorschriften und -vorrichtungen nicht dem heutigen Standard. Doch darauf berufen sich die Behörden - die Brücke sei nach geltendem Recht erbaut worden, Änderungen seien nicht erforderlich. Die betroffene Gemeinde und die Verbandgemeinde Schweich wollen dies nicht weiter hinnehmen. Ein Lärmgutachten ist in Auftrag gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort