Fließem: 21-jähriger bei Unfall tödlich verletzt - Ölspur Ursache für mehrere Unfälle auf der B 51

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 51, Höhe Fließem, erlitt ein 21-jähriger US-Soldat tödliche Verletzungen. Nach einem Überholvorgang hatte er abgebremst und war auf der ölverschmierten, nassen Fahrbahn mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten. Der wagen kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit einem Lkw. Fast zur gleichen zeit ereigneten sich weitere drei Unfälle auf der B 51, bei denen es zu Sachschäden kam. Die Polizei sucht nun nach einem Lastwagen, der eine von Bitburg bis Fließem reichende größere Ölspur auf der Bundesstraße verursacht hat.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 51, Höhe Fließem, erlitt ein 21-jähriger US-Soldat schwere Verletzungen, an deren Folgen er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Mann war am Montag, 19. Mai, gegen 23.10 Uhr mit seinem PKW in Richtung A 60 unterwegs. Nachdem er einen vorausfahrenden LKW und PKW überholt hatte, wollte er sein Fahrzeug abbremsen. Dabei geriet er auf der ölverschmierten, regennassen Fahrbahn mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, verlor die Kontrolle über den PKW, stieß links gegen die Leitplanke und dann auf der linken Fahrbahn mit einem entgegenkommenden spanischen Lastzug zusammen. Der Fahrer des LKW konnte auch durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der PKW wurde total zertrümmert, der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Das Führerhaus des spanischen Lastwagens wurde ebenfalls stark eingedrückt, der Fahrer erlitt einen Schock. An der Unfallstelle waren das DRK mit Notarzt, die Security Police vom Flugplatz Spangdahlem und die Feuerwehren aus Bitburg und Fließem eingesetzt.Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 75000 Euro. Die B 51 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Fast zur gleichen Zeit haben sich weitere Unfälle im Bereich der B 51 ereignet. An der Abzweigung Saarstraße verlor ein Autofahrer die Kontrolle über seinen PKW, fuhr gegen die Böschung und überschlug sich. An der Abfahrt Königswäldchen geriet ein PKW-Fahrer ins Schleudern und geriet gegen die Leitplanken. In der Nähe der Auffahrt zur A 60 kam ein weiteres Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit den Leitplanken. Wie die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergeben haben, hat vermutlich ein Lastwagen die Öl-/Dieselspur auf der Bundestrasse verursacht. Die Ölspur begann auf der B 51, Höhe Auffahrt Flugplatz, das Ende wurde im Bereich der Nimsbrücke der A 60 festgestellt. Von Polizei, Feuerwehr und Straßenmeisterei Bitburg wurde die Gefahrenstelle abgesichert. Die bisherige Fahndung nach dem Lastzug, der erkennbar größere Mengen Diesel verloren haben muss, blieb ohne Erfolg. Da auf dem Teilbereich der B 51 an diesem Abend noch starker Verkehr herrschte, bittet die Polizei um Hinweise zum Unfall, insbesondere zu Beobachtungen in Zusammenhang mit der Öl-/Dieselspur, die von einem Lastzug ausging. Hinweise an die Polizei Bitburg, Tel.: 06561/9685-10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort