Fortuna bringt Saarburger zum Schwitzen

Saarburg-Beurig · „Fortuna bewegt Saarburg“. Das hat sich Saarburgs größter Verein, der Tus Fortuna, zu seiner Feier zum 125. Geburtstag an diesem Wochenende vorgenommen – und trotz hochsommerlicher Temperaturen sind die Aktiven damit auch tatsächlich erfolgreich

Fortuna bringt Saarburger zum Schwitzen
Foto: Susanne Rendenbach

(sw) Ort des Geschehens ist noch bis zum Sonntagabend das Schulzentrum in Beurig, wo Spiel, Sport und Spannung im Vordergrund stehen. So startete der Samstag mit einem Jugend-Fußball-Turnier, bei dem Kicker der Jahrgänge 1999 und 2000 aus Saarburg, Serrig und dem Trierer Stadtteil Tarforst um das runde Leder kämpften.

Viel Spaß hatten gestern junge und ältere Sportsfreunde beim Geschicklichkeits-Parcours, wo es unter anderem darum ging, Wassereimer tropffrei über eine Wippe zu balancieren, Ringe zielsicher auf einen Stab zu werfen, Jonglierbälle im Kasten landen zu lassen oder geschickt mit dem Medizinball umzugehen.

Beim Festakt am Abend in der Schul-Aula mit rund 200 geladenen Gästen gab es nicht allein Grußworte von Vertretern aus Politik und Sport, sondern vor allem auch jede Menge Ehrungen. 60 verdiente Tus-Aktive bat Präsidentin Ruth Streit im Laufe des Abends auf die Bühne, um sie für ihr vielfälitges Engagement in dem Traditionsverein mit seinen sieben Abteilungen auszuzeichnen. 34 Ehrennadeln konnte Streit nicht überreichen, weil die Tus-Mitglieder nicht erschienen waren.

Zu Ehrenmitgliedern ernannte Streit zwei Herren und eine Dame. So gratulierte sie Friedel Clemens, Friedrich Funk und Norbert Jungblut zu der selten verliehenen Auszeichnung des Vereins.

Nach originell gestaltetem, ganz auf das Thema Sport ausgerichteten Festgottesdienst von Pfarrer Peter Leick am Sonntagmorgen in St. Marien und dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Beurig vergnügen sich die Besucher derzeit beim Spielmobil für Groß und Klein. Außerdem präsentieren sich die Volleyballer und die Leichtathleten des Vereins am Nachmittag. Das Fest endet am Abend mit einem Auftritt der Big-Band „Frame in Green“ ab 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort