Friedrich-Spee-Gymnasium bekommt nur kleine Turnhalle

Trier (woc) · Die neue Turnhalle des Trierer Friedrich-Spee-Gymnasiums wird nur 18 mal 36 Meter groß. Weil die Halle nicht nur für den Schulsport sondern auch für den Vereinssport gedacht ist, hatte die Stadt auf höhere Landeszuwendungen gehofft, die den Bau einer 22 mal 44 Meter großen Halle möglich gemacht hätten.

Dem Wunsch der Stadt nach einer größeren Halle haben das Sportministerium in Mainz und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier allerdings eine Absage erteilt. Der Mehrkosten von 400 000 Euro für die größere Halle müsste die Stadt selbst tragen. "Das lässt sich für uns finanziell nicht darstellen", sagte Schuldezernent Ulrich Holkenbring, "daher müssen wir uns leider mit einer kleinen Halle begnügen." Die neue Turnhalle des Friedrich-Spee-Gymnasiums gehört zum neuen Schulkonzept. Denn ab dem kommenden Schuljahr führt das FSG als "G8-Gymnaisium" in nur noch acht statt neun Schuljahren - also bereits nach der 12. Klasse - zum Abitur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort