Frohe Botschaft zu Weihnachten

Trier · Gute Nachrichten für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in der Region: Das Land hat das Modellprojekt Demenzzentrum Trier bis zum 31. Dezember 2009 verlängert, und die Aktion Vergissmeinnicht hat zum Weihnachtsfest den ersten Euro-Hunderttausender erklommen.

Auch die Modellprojekte in Wittlich und Bitburg können nach TV-Informationen mit einer Verlängerung ihrer Laufzeit rechnen. Dennoch endet diese Existenzsicherung spätestens im Jahr 2010.

Das Demenzzentrum für die Region in Trier hat darauf mit der Gründung eines Vereins reagiert, dessen Ziele die Unterstützung der Arbeit sowie der Erhalt und Ausbau der Einrichtung sind. Mitglieder können private oder juristische Personen werden. Der Jahresbeitrag beträgt 60 Euro, wer sich finanziell darüber hinaus engagieren will, kann Fördermitglied werden. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind auf Wunsch beitragsfrei. Informationen unter 0651/4604747 oder per Mail über info@demenzzentrum-trier.de. Möglichkeiten, sich zu engagieren, gibt es auch bei der Alzheimergesellschaft, den Modellprojekten und Bekos vor Ort.

Die Aktion Vergissmeinnicht habe den Demenz-Initiativen in der Region „viele Anfragen eingebracht“, berichtet Stefan Kugel vom Demenzzentrum. Man sei mit der bisherigen Resonanz „total zufrieden“. Besonders wichtig: Vor allem die Betroffenen und ihre Angehörigen seien froh, „dass das Thema so offen angesprochen und behandelt worden ist“. Dadurch könnten sie auch selbst „viel offener damit umgehen“. Ähnliche Erfahrungen bei Margret Brech vom Modellprojekt Wittlich: Viele Menschen seien „betroffen, weil die persönlichen Geschichten sie mit der Realität von Demenz konfrontiert haben“. Vor Ort habe man bereits mehrere neue Ehrenamtliche gewonnen.

Pünktlich zum Weihnachtsfest ist mit 100.424 Euro die 100.000-Euro-Marke geknackt worden. Viel Geld, aber noch lange nicht genug. Die tägliche Themenserie zu Demenz endet zwar, aber die Aktion Vergissmeinnicht läuft bis Ende März weiter. Reichlich Gelegenheit, noch etwas zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort