Frühes Feuerwerk verblüfft Augenzeugen

Trier · Eine halbstündige Show mit Leuchtraketen hat heute Abend den Nachthimmel über Trier-Euren erhellt. Des Rätsels Lösung: Ein Baumarkt schoss das Feuerwerk schon zwei Wochen vor Silvester zu Demonstrationszwecken für seine Kunden ab.

(cus) Donnerstagabend, kurz nach 18 Uhr im Trierer Stadtteil Euren. Autofahrer auf der viel befahrenen Luxemburger Straße (B 49) trauen ihren Augen nicht. Vom Parkplatz der Firma Thomas Bauzentrum steigen in rascher Folge Feuerwerkskörper nach oben und explodieren mit lautem Knall. Eine kleine Traube von Menschen sammelt sich daneben und erfreut sich an dem Schauspiel. 19 Batterien mit den unterschiedlichsten Raketen werden abgeschossen.

Das ist aus Sicherheitsgründen normalerweise nur an Silvester erlaubt. Doch der Baumarkt hat eine Ausnahmegenehmigung eingeholt, um sein Sortiment präsentieren zu können. „Die Erlaubnis für Feuerwerke zu Anlässen wie etwa Familien- oder Firmenfeiern gibt es bei der Gewerbeaufsicht für 50 Euro“, erklärt ein Mitarbeiter im Gespräch mit dem TV. Nur mit der Resonanz auf die Aktion ist er nicht zufrieden: „Beim nächsten Mal kündigen wir das größer an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort