Fußball: Trainingsauftakt bei der Eintracht Trier (Video)

Mit Philipp Herz hat Fußball-Regionalligist Eintracht Trier einen zweiten Neuzugang. Der 22-Jährige hat am Donnerstagmorgen für ein Jahr unterschrieben, am Nachmittag war der "Rückkehrer" bereits beim Trainingsauftakt mit dabei.

 Philipp Herz (rechts, mit Trainer Werner Weiß) nimmt bei Eintracht Trier einen erneuten Anlauf. TV-Foto: Mirko Blahak

Philipp Herz (rechts, mit Trainer Werner Weiß) nimmt bei Eintracht Trier einen erneuten Anlauf. TV-Foto: Mirko Blahak

Trier. (bl) Ein Trainingsspiel auf nassem Rasen: Bei keineswegs sommerlichen Bedingungen hat Eintracht Trier gestern am späten Nachmittag die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Knapp sechs Wochen bleiben Trainer Werner Weiß Zeit, um das Team fit zu machen für die neue vierte Liga.

Ein Team, das erst nach und nach komplett werden wird. 15 Spieler waren gestern dabei, nächste Woche stoßen Neuzugang Achmed Boussi (Urlaub) sowie Holm Hentschke, Sebastian Hartung und Christian Müller (alle Trainer-Lehrgang) hinzu. Erwin Bradasch muss nach seiner im März erlittenen schweren Verletzung (Wadenbeinbruch, mehrere Bänderrisse) noch rund eine Woche Aufbautraining absolvieren. Bei Malick Traore dürften noch rund sechs Wochen ins Land ziehen, ehe er nach seinem erneuten Muskelfaserriss wieder voll belastbar ist.Laut Weiß werden sich ab kommender Woche drei bis vier Spieler zur Probe in Trier präsentieren. Einer, der die Probe bereits ohne Vorspielen bestanden hat, ist Philipp Herz. Der 22-Jährige kehrt zurück zur Eintracht. Wieder einmal. Im Sommer 2006 war er nach einem sechsmonatigen Ausflug zu Rot-Weiß Hasborn wieder an die Mosel gekommen, nun beendet er ein einjähriges Gastspiel beim 1. FC Nürnberg II (der TV berichtete). Am Donnerstagmorgen unterschrieb der Linksfuß einen Ein-Jahres-Vertrag bei der Eintracht, tags zuvor hatte er an der Noris seinen noch zwölf Monate gültigen Kontrakt beim FCN aufgelöst.

"Das Jahr in Nürnberg war kein verlorenes, weil ich in Trainingseinheiten mit den Profis viel gelernt habe. Aber ich habe mir natürlich mehr Einsätze erhofft", sagt Herz.

Ganze neun waren es in der Bayernliga, davon nur zwei in der Rückrunde. Zu oft seien auf seiner Position Spieler aus der ersten Mannschaft nach "unten" abkommandiert worden. In der nächsten Saison hätte er zwei Konkurrenten auf seiner Seite gehabt.

Zuletzt hat der Tawerner auf der linken Verteidigerposition agiert. Gut möglich, dass er in Trier auch dafür vorgesehen ist - nachdem Dominik Müller, der dort zuletzt spielte, in der Sommerpause den Laufpass bekommen hatte. Trainer Weiß: "Mal sehen, wo er in Frage kommt. Er ist ein junger Spieler. Wir dürfen ihn jetzt nicht so sehr unter Druck setzen."

Dank des "Aufstiegs" der Eintracht sieht Herz, der nach eigener Aussage auch Angebote von zwei weiteren Regionalligisten hatte, im Wechsel an die Mosel keinen Rückschritt. Parallel zum Fußball will er sein BWL-Studium an der Uni Trier vorantreiben. Unklar ist derweil weiterhin, ob Gustav Schulz nach Trier wechselt. "Ich habe mich noch nicht entschieden", sagte er gestern Nachmittag auf TV-Anfrage. Die Eintracht geht aber davon aus, dass der 23-Jährige zum heutigen Vormittagstraining erscheint - nachdem am Mittwochabend die Vertrags-Konditionen nachgebessert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort