Für Pendler wird Haus im Grünen immer teurer

Trier · Das Haus auf dem Land ist viele Tausend Euro günstiger als vergleichbarer Wohnungen in Ballungsräumen. Doch für Pendler schmilzt der Kostenvorteil schnell, wenn sie weit entfernt vom Arbeitsplatz wohnen.

(hw) Ein Häuschen auf dem Land ist bei vergleichbarem Standard schnell rund 50.000 günstiger als ein Haus im Ballungsraum. Doch wer im Grünen wohnen möchte und von den günstigen Immobilienpreisen profitieren will, darf seinen Arbeitsweg bei der Rechnung nicht ausklammern. Einer jüngsten Untersuchung zufolge fressen hohe Benzinpreise schnell den Vorteil beim Immobilienkauf auf. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden geben von den 35,7 Millionen Erwerbstätigen 30,3 Millionen an, Berufspendler zu sein. Gerade in einer Flächenregion wie in der Region Trier geht fast nichts ohne Auto: Mehr als 80 Prozent der Pendler, die zehn Kilometer oder weiter vom Job entfernt wohnen, setzen sich in den PKW. Nimmt man nun einen zwei Jahre alten Golf als Beispiel, kostet nach Berechnungen des ADAC jeder gefahrene Kilometer 37,5 Cent, den Sprit noch gar nicht eingerechnet. Bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,60 Euro und einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern pro 100 Kilometer kommen zehn Cent dazu, jeder Kilometer mit einem Golf kostet also 47,5 Cent. Ein Arbeitnehmer der etwa in Ayl im Landkreis Trier-Saarburg wohnt und in Trier arbeitet, fährt pro Strecke 20 Kilometer. Die tägliche Fahrt von 40 Kilometern mit dem Beispiel-Golf kostet ihn dann 19 Euro am Tag. Bei 20 Arbeitstagen sind das 4180 Euro im Jahr. Von Orenhofen (Eifelkreis Bitburg-Prüm) nach Trier sind es hin und zurück gut 60 Kilometer - macht 28,50 Euro am Tag und 6270 Euro im Jahr.

Durchschnitts-Immobilien kosten in Trier zwischen 185.000 Euro und 305.000. In den Landkreisen variieren die Preise in Trier-Saarburg zwischen 160.000 und 265.000 Euro, im Eifelkreis Bitburg-Prüm zwischen 108.000 und 210.000 Euro, im Vulkaneifelkreis zwischen 97.000 und 190.000 Euro und in Bernkastel-Wittlich zwischen 116.000 und 193.000 Euro.

Bei einem Preisunterschied von etwa 50.000 Euro kann man also knapp zwölf Jahre lang mit einem Golf 40 Kilometer am Tag pendeln - oder rund 7,5 Jahre lang 30 Kilometer. Fährt aber nicht nur einer zur Arbeit, sondern müssen das beide Elternteile, liegt der Arbeitsort noch weiter entfernt oder verbraucht das Auto mehr Sprit, sieht das Verhältnis noch deutlich ungünstiger aus. Und die Spritpreisentwicklung lässt die "ländlichen Vorteile" weiter schrumpfen.

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