Fußball: Ab- und Zugänge bei Eintracht Trier

Abwehrspieler David Fuhl, vor der Saison von Röchling Völklingen zu Fußball-Oberligist Eintracht Trier gestoßen, wird den Club in der Winterpause in Richtung Rot-Weiß Hasborn verlassen. Das sagte Eintracht-Vorstandsmitglied Ernst Wilhelmi auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds. Ein Neuzugang ist hingegen Stürmer Moussa Touré. (Fast) verpflichtet ist auch Offensivspieler Marc Krause.

(bl) Seit mehreren Wochen hatte die Eintracht keinen Kontakt mehr zu Fuhl, der fürs Oberliga-Team in der bisherigen Saison keine Minute gespielt hat. Nun habe sich Fuhl laut Wilhelmi bei der Eintracht abgemeldet und bei Liga-Konkurrent Hasborn angemeldet. Gespräche mit dem SV Hasborn sollen nun Klärung über die Wechselmodalitäten bringen.

Der 19-jährige französische Stürmer Moussa Touré wird beim Trainingsauftakt am 17. Januar mit dabei sein. Touré, den Triers sportlicher Leiter Werner Kartz als athletisch starken Mittelstürmer bezeichnet, kommt vom französischen Viertligisten AS Poissy (30 Kilometer nordwestlich von Paris). Er hat den gleichen Berater wie Triers Abwehrspieler Kevin Lacroix. Touré, der den Konkurrenzkampf im Eintracht-Sturm anheizen soll, bekommt einen Vertrag bis zum Sommer 2010. Eine Ablösesumme wird nicht fällig.

Weitgehend klar ist daneben der Wechsel des Offensiv-Spielers Marc Krause vom FV Engers. Letzte Details (unter anderem zur Vertragsdauer) sollen am Donnerstag geklärt werden. Krause hofft, dass der Wechsel klappt. "Trier ist ein großer Verein mit vielen Zuschauern im Rücken. Ich will helfen, dass die Eintracht die Qualifikation zur Regionalliga schafft", sagte der 23-Jährige am Dienstagabend auf TV-Anfrage. Krause hat bei seinen bisherigen Stationen (vor seinem Engagement in Engers spielte er in Mayen, Koblenz und bei der U 19 des 1. FC Köln) im Offensiv-Bereich schon fast alle Positionen schon mal innegehabt (Sturm, Mittelfeld, Linksaußen, Rechtsaußen). Unterschiedliche Ansichten gab es zuletzt über die mögliche Höhe einer Ablösesumme für Krause. Kommt der Wechsel zustande, ist eine Paketlösung denkbar. Eine Variante: beide Vereine einigen sich auf eine kleine Entschädigung (die weit unter den von Engers einst geforderten 6000 bis 8000 Euro liegen dürfte) sowie auf ein Testspiel beispielsweise in der Sommervorbereitung 2008.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort