Fußball: Edgar Schmitt als Trainer des VfR Aalen entlassen

Aalen · Das Aus kam plötzlich: Der Eifeler Edgar Schmitt ist am heutigen Mittwoch als Trainer des Fußball-Drittligisten VfR Aalen entlassen worden. Die Vereinsführung begründet den Schritt mit Erfolglosigkeit.

(bl) Aalen steht nach vier Spieltagen mit fünf Punkten auf Rang 14. Optimistisch war Schmitt in die neue Saison gegangen. Ausgestattet mit einem neuen, bis Sommer 2010 laufenden Vertrag, gestärkt hervorgegangen aus einem internen Machtkampf mit Ex-Manager Helmut Dietterle. „Ich habe im sportlichen Bereich mit dem neuen Geschäftsführer Martin Braun das Sagen. Das lasse ich mir nicht mehr nehmen“, hatte Schmitt Mitte Juli kurz vor Saisonbeginn im TV-Interview selbstbewusst gesagt.

Nun, nach gerade einmal vier absolvierten Spieltagen ist für den 45-jährigen Dudeldorfer (Eifelkreis Bitburg-Prüm) beim VfR Aalen der Schlusspfiff ertönt. „Die sportliche Entwicklung der letzten Wochen und Monate, mit den zuletzt drei nicht gewonnenen Spielen, der Heimniederlage gegen Rot-Weiß Erfurt und dem Abrutschen auf den 14. Tabellenplatz, hat in uns die Überzeugung reifen lassen, Chef–Trainer Edgar Schmitt und seinen Co–Trainer Rainer Kraft ab dem heutigen Tag von ihren Aufgaben als Trainer beim VfR Aalen freizustellen,“ begründete VfR-Präsident Berndt-Ulrich Scholz.

Der wegen seiner zahlreichen Tore für den Karlsruher SC im Europacup auch unter dem Namen „Euro-Eddy“ bekannte Schmitt hatte sein Traineramt beim VfR Aalen im Januar 2007 angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort