Gaspreise: Kommunalpolitiker haben Mitspracherecht

Trier (woc) · Zum 1. Juli steigen zum zweiten Mal in diesem Jahr die Gaspreise der Stadtwerke Trier um fünf Prozent. Für Oktober ist die nächste Steigerung angekündigt. Eine Trierer Bürgerinitiative wehrt sich dagegen - und hat Chancen auf Erfolg.

Per Abstimmung entscheidet der Aufsichtsrat der Stadtwerke-Versorgungs-GmbH über die Grundversorgungs-Gaspreise, bestätigt SWT-Vertriebsleiter Thomas Waßmuth auf TV-Anfrage. Weil im 15-köpfigen Aufsichtsrat des Energieversorgers sieben Mitglieder aller Fraktionen des Stadtrats plus Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen sitzen, hat die Politik die Mehrheit. "Wenn möglichst viele Bürger sich wehren und Druck aufbauen, haben wir die Chance, weitere Preiserhöhungen zu verhindern", sagt Rüdiger Rauls, Sprecher der Bürgerinitiative "Strom, Gas, Bus und Müll". Für Freitag, 27. Juni, 19 Uhr, lädt die BI daher zur Protestkundgebung auf dem Trierer Hauptmarkt ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort