Gericht prüft Calleens Entlassung

Wittlich · Der einstige Wittlicher Kulturamtsleiter Justinus Maria Calleen hat gegen seine Kündigung Klage eingereicht. Die Klage wird am Mittwoch der kommenden Woche beim Arbeitsgericht in Bernkastel-Kues verhandelt.

 Justinus Maria Calleen.

Justinus Maria Calleen.

Foto: Bianca Weber

Vor der Verhandlung wolle er sich zu dem Thema nicht äußern, sagte Calleen. Calleens Kündigung geht auf einen umstrittenen Stadtratsbeschluss vom Februar dieses Jahres zurück. Die FDP hatte im Rahmen der Beratungen zum Stellenplan den Antrag gestellt, die Stelle zu streichen. Der Antrag wurde mit Unterstützung der CDU angenommen. Der Beschluss war dramatischer Schlusspunkt einer jahrelang schwelenden Debatte um die Leistungen des Kulturamtsleiters. Die Kulturarbeit der Stadt soll unterdessen für 2010 neu organisiert werden. Nähere Aussagen dazu seien noch nicht möglich, hieß es bei der Stadtverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort