Gerolstein: 2600 Teilnehmer beim zweiten Gerolsteiner Tour-Festival

(mh) Weit mehr Teilnehmer als im Vorjahr, ähnlich schwacher Besuch, durchwachsenes Wetter: Das zweite Gerolsteiner Tour-Festival war erfolgreicher als die Premiere, blieb dennoch hinter den Erwartungen zurück. Eine Fortsetzung soll es 2008 trotzdem geben.

2600 Teilnehmer und somit mehr als im Vorjahr (1750) waren beim zweiten Gerolsteiner Tour-Festival auf der Strecke, davon allein 1400 am Samstag bei der Königsdiszip lin, dem Marathon über 53-, 101-, 155- oder 210-Kilometern. Und schon wieder bei Wind und starken Schauern. Hans-Michael Holczer, Manager des Gerolsteiner Profi- Radsportteams, zollte ihnen kurz vor seinem Startschuss Anerkennung: "Ich ziehe den Hut vor den Fahrern, die bei diesem Sauwetter dabei sind."

Kurz vor dem Startschuss um 8 Uhr schufen die Teilnehmer ein imposantes Bild: Von der Startlinie an der Postbrücke bis in die Raderstraße und über die gesamte Hochbrücke bildeten sie eine schier nicht enden wol lende Sportler-Traube. Doch diesen Anblick bekamen nur einige wenige hart gesottene Zuschauer mit, die sich dafür - und um "ihren" Teilnehmern zuzujubeln - in den Regen stellten.

Auf dem Rad saß auch Hendrik Eltze (39) aus Gerolstein, der den Startplatz bei der TV-Verlosung gewonnen hatte. Im Ziel angekommen, sagte er: "Trotz Regen und Hagel: Eine schöne Strecke, ein schönes Erlebnis. Nur: Mein Po ist hinüber." Den meisten Teilnehmern machte nicht das Streckenprofil, sondern das Wetter zu schaf fen. So meinte Rene Kaden (36) aus Köln-Hürth nach 53 Kilo metern: "Ich bin total nass und habe daher auf nur eine Runde verkürzt."

Eine nochmalige Teilnahme konnte er sich direkt nach dem Rennen nicht vorstel len - auch wegen der 53 Euro Startgebühr, die es als zu hoch empfand. Ebenfalls kaputt und den noch zufrieden war Tanja Götz (34) aus Brombachtal im Schwarzwald, die mit der ge samten Familie übers Wochenende angereist war. "Ich fühle mich gut", sagte sie nach der kleinen Marathon-Runde. Die übrigen Tage werde sie zu schauen und ihren Partner so wie ihre drei Kinder anfeuern.

Und das tat sie wie viele ande ren Eltern und Verwandten am Sonntag - bei Sonnenschein. Total positiv gestimmt war Sylvia Berghammer (24) aus Rosenheim. Sie sagte nach dem Regen-Marathon: "Es hat super viel Spaß gemacht. Ich habe mich immer auf die paar Sonnenstrahlen gefreut." Ähnlich die Meinung von Lokalmatador Jürgen Morbach (41) aus Gerolstein. Obwohl durchnässt, meinte er: "Solche eine genial organisierte Veranstaltung vor der Haustür - da muss man dabei sein."

Sein Kollege Jupp Heinen (54) fügte hinzu: "Klar sind wir auch künf tig wieder dabei." Dass es eine Fortsetzung gibt, hofft auch Peter Assion (75) aus Gerolstein, der sich als Streckenposten hatte einteilen lassen. Er sagte: "Man muss doch helfen, wenn hier was los ist. Hoffentlich bleibt die Veranstaltung noch viele Jahre bestehen."

Er jedenfalls wollte dazu seinen Beitrag leisten - wie alle 800 ehrenamtlichen Helfer, von denen die Feuerwehrkamera den die größte Gruppe stellten. Auf die Frage, ob es auch 2008 wieder ein Tour-Festival in Gerolstein geben werden, antwor tete Monika Weber vom veran staltenden Delius-Verlag: "Ich gehe davon aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort