Gerolstein: 700 Abgangsschüler halten in Berufsschule Gerolstein Ausschau nach ihrem Traumberuf

Knapp 700 Abgangsschüler aus elf Schulen der Region verschafften sich beim Informationstag der Berufsbildenden Schule (BBS) Gerolstein einen Überblick darüber, wie es nach dem Schulabschluss der Hauptschule oder Mittleren Reife weitergehen kann. Auf einem 17 Stationen umfassenden Parcours stellten Schüler und Lehrer der BBS den Gästen die Vielfalt der Berufsangebote im eigenen Haus dar.

Die 13 bis 17-jährigen Gäste zeigten sich überrascht darüber, welche Berufe es in der Region alle gibt - und was dementsprechend in der BBS gelehrt wird. Während die einen zielgenau zu dem Stand gingen, wo sie über ihren "Traumberuf" informiert wurden, verschafften sich die noch Unentschlossenen einen Überblick und schnupperten mal hier, mal dort rein.

Das Angebot reichte von der Kfz-Werkstatt, wo angehende Kraftfahrzeugmechatroniker eine Systemdiagnose am Motor machten, über die Metallwerkstatt, wo Industrieroboter programmiert und eingesetzt wurden, bis hin zum Stand der angehenden Einzelhandelskaufleute, die zeigten, wie etwas richtig verkauft wird. Und während die Hauswirtschaftsschülerinnen noch Wohnraummodelle bauten und die Pflegeschüler wichtige Handgriffe im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen demontrierten, verwöhnten die angehenden Köche die Gäste mit leckeren Kartoffelgerichten - weshalb hier der Andrang auch permanent groß war. Darüber hinaus boten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit allgemeine Informationen zu Ausbildungsberufen an.

Den jungen Besuchern, wie Melanie Becker (14) aus Niederstadtfeld, jedenfalls hats prima gefallen. Sie sagte: "Hier erfährt man viel zu allen möglichen Berufen, das ist interessant." Das meinte auch Lehrerin Christina Thielen von der Hauptschule Daun: "Ein sehr breites, ein interessantes Angebot. Da können die Schüler mal schnuppern, was in der Berufsschule auf sie zukommt, und diejenigen, die sich bereits orientiert haben, erhälten weitergehende Informationen aus erster Hand."

"In Zeiten steigender Jugendarbeitslosigkeit und hoher Anforderungen an Auszubildende kommt einer Veranstaltung wie dieser eine besonders große Bedeutung zu. Die Berufsbildende Schule Gerolstein bietet daher, auch abseits eines solchen Tages, jederzeit individuelle Schullaufbahnberatungen an", sagte BBS-Schulleiter Heinz Brauns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort