Gerolstein: Ende der Durststrecke

Mit 7,1 Millionen Hektolitern (umgerechnet rund 832 Millionen Flaschen) hat der Gerolsteiner Brunnen im vergangenen Jahr das Absatzergebnis 2005 um 5,3 Prozent gesteigert und seine Marktführerschaft bestätigt.

Beim Umsatz legte der Brunnen um 7,7 Prozent auf rund 208,8 Millionen Euro zu. Der Erfolg sei auf die Produkteinführungen seit 2004 zurückzuführen: Während das Basisgeschäft mit den klassischen Mineralwasserprodukten ein leichtes Wachstum von zwei Prozent verzeichne, hätten die Neuheiten ihren Anteil um mehr als 70 Prozent gesteigert. Der Export hat im Vergleich zu 2005 um 1,9 Prozent zugelegt. Zwölf neue Länder seien erschlossen worden, darunter Japan, teilte das Unternehmen heute mit. In diesem Jahr will der Brunnen 24,5 Millionen Euro in die Erweiterung von Abfüllkapazitäten und den Umbau von Anlagen investieren. Am Stammsitz in Gerolstein sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort