Gerolstein/Jucken/Morbach/Wittlich: Vier Tote bei Unfällen am Pfingstwochenende

Vier Tote und mehrere Verletzte - das ist die Bilanz eines rabenschwarzen Pfingstwochenendes auf den Straßen der Region. In Gerolstein starb am Samstag ein 19-Jähriger in den Trümmern seines Autos, nachdem er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte und gegen einen Baum gerast war. In Jucken starb ein 24-Jähriger, der frontal mit einem anderen Auto kollidierte. Ein 48-jähriger Motorradfahrer prallte am Samstag bei Morbach mit einem Traktor zusammen und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Ebenfalls tödlich endete ein Unfall, bei dem am Sonntag im Wittlicher Industriegebiet ein Radfahrer mit einem Pkw zusammenstieß und der Radfahrer sich tödliche Kopfverletzungen zuzog. Außerdem gab es bei diesen und anderen Unfällen mehrere teils schwer Verletzte.


 Fassungslosigkeit bei den Rettungskräften, denen sich am Samstag bei einem Unfall in Gerolstein ein verheerendes Szenario bot. Ein 19-Jähriger starb, weil er die Kontrolle über sein Auto verlor und sich das Fahrzeug fast komplett in Einzelteile zerlegte. „So was haben wir bisher noch nie gesehen", sind sich selbst die älteren Rettungskräfte mit teilweise mehr als 30 Jahren Erfahrung einig.


 Völlig zerstört: Ein 19-Jähriger starb in Gerolstein in den Trümmern seines Autos. Foto: Gabi Vogelsberg

Der 19-jährige Fahrer aus der Verbandsgemeinde Gerolstein hatte vor dem Stadteingang am Samstag gegen 10.15 Uhr auf der B 410 aus Prüm kommend, an der Abbiegung zum Stadtteil Hinterhausen, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Nach einer lang gezogenen Rechtskurve prallte der junge Mann mit der Fahrerseite seines Autos gegen einen Baum. Er war auf der Stelle tot. Durch den Aufprall wurden der Motorblock und große Teile der Frontpartie vom Auto abgerissen und knapp 50 Meter weit geschleudert. Konsolen und unzählige Trümmerteile verteilten sich auf der Fahrbahn und in der Böschung. Wie durch ein Wunder wurde kein anderes Fahrzeug auf der stark frequentieren B 410 von dem Unfallverursacher touchiert.

Zeitgleich ereignete sich nur vier Kilometer entfernt, auf der Kreuzung K71 und K 31, zwischen Hinterhausen und Eigelbach ein weiterer Unfall. Eine niederländische PKW-Fahrerin hatte die Vorfahrt missachtet und stieß mit einem Motorrad zusammen. Der Kradfahrer und die Autofahrerin wurden leicht verletzt. Auch hier war die Feuerwehr Gerolstein im Einsatz.

Ein 24-Jähriger Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Samstag in Jucken (Verbandsgemeinde Arzfeld) ums Leben gekommen. Kurz nach 14 Uhr am Pfingstsamstag fuhr ein 24-Jähriger mit seinem schwarzen VW Golf auf der L 13 von Karlshausen nach Jucken. Aus bisher ungeklärter Ursache stieß das Auto frontal mit einem entgegen kommenden VW Pritschenwagen zusammen. Der folgenschwere Unfall passierte auf gerader Strecke kurz hinter dem Ortseingangsschild.

Der 24-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der schwer verletzte 22-jährige Fahrer des Pritschenwagen wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 10 ins Mutterhaus nach Trier geflogen. Sein 24-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die L 13 wurde für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt, der Verkehr wurde weitläufig umgeleitet. Im Einsatz waren das Deutsche Rote Kreuz Arzfeld und Neuerburg, ein Notarzt aus Waxweiler, die Feuerwehren Jucken und Arzfeld, die Straßenmeisterei Arzfeld sowie die Polizei Prüm.

Ein 48-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagabend bei einem Unfall zwischen Morbach und Morbach-Rapperath (Kreis Bernkastel-Wittlich) ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer eines Traktors den Mann beim Abbiegen übersehen. Der Motorradfahrer starb nach dem Zusammenstoß noch am Unfallort.

Ein 40 Jahre alter Radfahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Auto am Montag in Wittlich tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam es im Industriegebiet Wengerohr zu dem Unfall zwischen dem Radler und einer 53 Jahre alten Autofahrerin. Beim Abbiegen sei der Mann gegen das Auto der Frau geprallt und auf die Fahrbahn geschleudert worden. Dabei erlitt er tödliche Kopfverletzungen und starb noch am Unfallort. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort