Gerolstein: Junge Kraft für den Tourismus

(mh) Die Personalplanung für den Bereich Tourismus- und Wirtschaftsförderung im Gerolsteiner Land ist vorerst abgeschlossen. „Eigengewächs“ Carsten Schneider übernimmt das Gebiet der klassischen Wirtschaftsförderung.

Er hat gerade seine Beamten-Ausbildung für den gehobenen Dienst abgeschlossen. Seine Personalauswahl verteidigt Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein vor allem gegenüber denjenigen, die einen Experten von außen befürworten: „Ich möchte einer jungen Kraft die Möglichkeit geben, sich ins Feld einzuarbeiten und sich dort zu bewähren.“ Zudem sehe er so die notwendige Kontinuität für diesem Bereich am ehesten gewährleistet. Der Bürgermeister schränkte aber zugleich ein: „Der Wirtschaftsförderer wird im Rathaus keine leitende Funktion einnehmen, dafür ist das Haus zu klein.“ Vielmehr werde er eine verbindende Funktion erfüllen, also dort tätig werden, wo Zuschussanträge und Liegenschaftsbelange zusammengeführt werden müssen. „Wirtschaftsförderung wird nach wie vor in diesem Haus Chefsache bleiben, wir werden stark Hand in Hand arbeiten“, sagt Pauly.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort