Gerolstein: Maibaum fällt, bevor er steht

(vog) Mehr als 300 Leute wollten mitverfolgen, wie der Maibaum am Gerolsteiner Rathaus aufgestellt wird. Schüler der Grundschule Waldstraße sorgten für Festtagsstimmung. Pech allerdings: Das Aufstellen des Baumes scheiterte an einem technischen Defekt. Die Feuerwehr war mit einigen Fahrzeugen im Einsatz. Per Handarbeit montierten sie die geschmückte, vier Meter lange Baumkrone an den 25 Meter langen Fichtenstamm. Ein Bagger hob den Maibaum, der auf der Wiese lag, an der Spitze an. Die Feuerwehrmänner hatten eine Stahlseilwinde angebracht, die vom Feuerwehrauto am Rande des Brunnenplatzes gesteuert wurde. Doch die Seilwinde war nur kurz im einsatz. Der Baum klatschte auf die Wiese zurück. Zeitgleich brachen die Verankerungen. Glück im Unglück: Niemand wurde verletzt. In den nächsten Tagen soll die Metallkonstruktion repariert werden und der Maibaum aufgestellt werden. Sicher und stabil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort