Gerolstein: Tour-Festival geht in die zweite Runde

(mh) Nach dem ambitionierten, aber ins Wasser gefallenen Auftakt im Vorjahr geht das Gerolsteiner Tour-Festival vom 11. bis 13. Mai mit Radrennen an drei Tagen in Runde zwei. Die Blicke der Organisatoren und Teilnehmer richten sich bereits erwartungsvoll nach Gerolstein. Und gen Himmel.

Mit zahlreichen Neuerungen gegenüber der Premiere im Vorjahr wartet die zweite Auflage des Gerolsteiner Tour-Festivals auf. Die Organisatoren - vom Radsportmagazin "Tour" und der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land - erwarten durch diese Änderungen, "dass das Programm für die Teilnehmer und Besucher noch attraktiver wird", wie TW-Geschäftsführer Hans-Peter Böffgen sagt.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick: Für den Besuch des Messegeländes mit 100 Ausstellern aus der Rennradszene wird kein Eintritt erhoben. So hat im vergangenen Jahr neben dem durchwachsenen Wetter auch der Eintritt die Besucher davon abgehalten, die Messe zu besuchen. Auf dem Ausstellungsgelände wird diesmal nach Angaben der Organisatoren ein Kinderland mit besonderen Angeboten für die jüngsten Gäste eingerichtet. Auf der Hauptbühne werden auch Künstler und Musikgruppen aus der Region auftreten. In diesem Jahr wird es zwei Festival-Partys geben: Freitag und Samstag, jeweils ab 19 Uhr in der Stadthalle Rondell. Neben Musik wird ein buntes Rahmenprogramm geboten - bei freiem Eintritt an beiden Tagen.

Auch das Rennprogramm wurde modifiziert - zu Gunsten der Hobbysportler. Beim Marathon-Hauptrennen wird neben den langen Distanzen über 101, 155 und 210 Kilometern erstmals eine Einstiegsrunde über 54 Kilometer angeboten, die auch mit Trekkingrad und Mountainbike gefahren werden darf. "Das dürfte viele weitere Hobbyradsportler reizen, denen die bisherigen Strecken einfach zu anspruchsvoll gewesen sind", sagt Böffgen. Weiteres Novum, mit dem zusätzliches Interesse geweckt werden soll: Im Mannschaftszeitfahren dürfen nun auch gemischte Teams (Damen und Herren, Jugendliche und Erwachsene) an den Start gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort