Gerolstein: VG Gerolstein hält an Doppelspitze für VG-Werke fest

(mh) Mit deutlicher Mehrheit (18 zu sechs Stimmen) hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Gerolstein den Antrag von Bündnis90/Die Grünen abgeschmettert, die VG-Werke nur noch von einer Person führen zu lassen. Die Entscheidung solle erst gefällt werden, wenn der kaufmännische Leiter Karl Servatius in Ruhestand geht - im September 2010.

Eigentlich waren sich alle Mitglieder des VG-Rats, der diesmal in Büscheich tagte, einig, dass die VG-Werke künftig nicht mehr von einer Doppelspitze (ein technischer und ein kaufmännischer Leiter), sondern nur noch von einer Person geleitet werden soll. Wie eben in den Verbandsgemeinden ringsum auch. Nur über den Zeitpunkt der Reduzierung entzündete sich eine heftige Debatte. Während die beiden Räte von Bündnis 90/Die Grünen mit Unterstützung der FWG beantragten, dass die Doppelspitze sofort aufgelöst werden sollte, stimmten CDU und SPD dagegen. Sie sprachen sich für die von Bürgermeister Matthias Pauly (CDU) ins Spiel gebrachte Regelung aus, nach der die Doppelspitze erst mit dem Ausscheiden des kaufmännischen Leiters Karl Servatius im September 2010 auf dann eine Führungskraft reduziert werden soll.

Dementsprechend deutlich fiel das Abstimmungsergebnis aus: sechs Räte gegen die Doppelspitze, 18 dafür, und Neu-Ratsmitglied Herbert Lames von der SPD (der für Heinz Heumann nachrückte) enthielt sich. Dabei hatte der Grüne Tim Steen den Antrag wortreich begründet und vorweg betont, dass sich der Antrag nicht gegen die Personen richte, die derzeit im Amt seien, sondern eine „grundsätzliche Weichenstellung“ bedeute. Er sagte: „Die Doppelsitze war eine Zeit lang begründet, als es hohe Investitionen und damit auch hohe Anforderungen gab. Das ist nun vorbei und daher sollten wir ein Signal an die Bürger senden, dass wir reduzieren, wenn dies möglich ist.“

Von all dem wollte sich Bürgermeister Pauly nicht überzeugen lassen. Er sagte: „Wo soll da bitteschön die Reduzierung sein? Es ist kein erheblicher Unterschied, ob wir zwei Werkleiter oder einen Leiter und einen Stellvertreter haben. Und: Die Arbeit für beide ist ja da.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort