Gerolstein: Zentraler Standort für das Rettungshundewesen im Land

(mh) Beachtlicher Aufstieg: Gerolstein ist zum Mittelpunkt,Klara Zins-Grohé vom Schäferhundeverein der Brunnenstadt zurBeauftragten des Rettungshundewesens in Rheinland-Pfalzauserkoren worden. "Unser erstes Ziel muss es sein, erst einmalauf uns und unsere Angebote aufmerksam zu machen", sagt KlaraZins-Grohé (44).

Dazu soll bis Mitte des Jahres eine Homepageeingerichtet werden. Weiterhin ist Weiterbildung angesagt, wieKlara Zins-Grohé weiß: "Unsere Ausbildungswarte und Prüfer müssengeschult werden, da höhere Anforderungen an sie gestellt werden."Rund 160 Ortsgruppen von Schäferhundevereinen gibt es inRheinland-Pfalz, und für diese ist der Gerolsteiner Verein nundie überregionale Informationsstelle. Zudem ist dasVereinsgelände zentraler Ausbildungsplatz für Rettungshundeteamsund zentraler Seminarort für Rettungshundestaffeln. Das bedeutetweiterhin, dass künftig in Gerolstein alle relevanten Prüfungenund Leistungsvergleiche veranstaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort