Gerolsteiner: "Wir sind sauber!"

Team Gerolsteiner will trotz der neuen Doping-Vorwürfe gegen einen T-Mobile-Radprofi weiter an der Tour de France teilnehmen. Die vom Sprudelhersteller gesponserte Mannschaft sei sauber, sagte ein Unternehmenssprecher.

Gerolstein. (wie) Radsport in Not: Nach der positiven Dopingprobe des am Sonntag bei der Tour de France verletzten und mittlerweile ausgestiegenen T-Mobile-Profis Patrik Sinkewitz haben die Fernsehsender ARD und ZDF gestern kurzfristig ihre Live-Berichterstattung über das Radsportereignis eingestellt. Bei dem 26-Jährigen war ein deutlich erhöhter Testosteron-Wert festgestellt worden.
Die Zuschauer begrüßten die Entscheidung. Auf der Internet-Seite des SWR bewerteten gestern Mittag 63 Prozent der Nutzer den Entschluss als konsequent. T-Mobile schließt nicht aus, vorzeitig aus der Tour auszusteigen. Der Eifeler Sprudelhersteller Gerolsteiner sieht dazu derzeit keinen Grund, wie Unternehmenssprecher Stefan Göbel dem TV sagte. Auch wenn die aktuelle Diskussion nicht gerade zur Begeisterung am Radsport beitrage. Aber das Team Gerolsteiner sei nicht von Doping betroffen. Die Mannschaft sei sauber, sagte Göbel. Man sei Opfer des Dopings anderer geworden. Auch im nächsten Jahr will Gerolsteiner an der Tour teilnehmen. Der Vertrag mit dem sportlichen Leiter Michael Holczer läuft noch bis Ende 2008. Nach der Tour werde man entscheiden, wie es danach weitergehe, so Göbel.

Kürzlich hatte der Mainzer Innenminister Karl Peter Bruch wegen anhaltender Dopingvorwürfe angekündigt, die Finanzierung der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt einzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort