Geschäftswelt der Innenstadt im Wandel

Prüm (cus) · Selten hat es in Prüm so viele neue Geschäfte innerhalb kurzer Zeit gegeben wie in den vergangenen zwei, drei Jahren. Die Veränderung umfasst bei weitem nicht nur die Bebauung des ehemaligen Bahnhofgeländes mit fünf neuen Märkten.

In der Innenstadt wechselten viele Ladenlokale den Mieter beziehungsweise Betreiber. Die Zahl der Leerstände hält sich in Grenzen: Aktuell sind es elf Läden. In dieser Beziehung gibt es zwei Sorgenkinder: die Ritzstraße und den Altenmarkt.

Insgesamt ist die Entwicklung der Innenstadt positiv - trotz (oder wegen) der Bahnhof-Bebauung. „Beides hat seine Berechtigung“, sagt Günter Otten, der seit eineinhalb Jahren einen Antik-Handel in der Spitalstraße betreibt, wo passenderweise die ältesten Häuser Prüms stehen. „Auch bei der Ansiedlung von Märkten am Stadtrand muss man die Innenstadt noch belebt halten und kleine Einzelhändler unterstützen. Die Geschäfte hier funktionieren nur, wenn genügend Publikum da ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort