Gillenfeld: Ortsbürgermeister Roden bald wieder im Amt

(bl) Karl-Josef Roden ist nach eineinhalb Jahren zurück als Ortsbürgermeister von Gillenfeld (Kreis Daun). Roden ließ während einer Suspendierung als Polizeibeamter sowie den Ermittlungen der Staatsanwaltschaften Trier und Koblenz sein Amt ruhen. Grund für die Suspendierung: Ein Disziplinarverfahren gegen Roden beim Polizeipräsidium Trier. Gegenstand des Verfahrens ist die Frage, ob Rodens Eintritt in die Geschäftsführung des Hotels „Gillenfelder Hof" im April 2001 mit seinem Hauptberuf als Polizeibeamter vereinbar war. Aus der viermonatigen Geschäftsführertätigkeit resultieren auch die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. In Trier wurde wegen „Unstimmigkeiten in Kassenführung und Buchhaltung" ermittelt. Roden verweist darauf, dass alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe abgewiesen wurden. Spruchreif ist das von Seiten der Staatsanwaltschaft Koblenz jedoch noch nicht. Oberstaatsanwalt Erich Jung erklärte, das Verfahren laufe noch, mit dem Abschluss sei in sechs bis acht Wochen zu rechnen. Derzeit ist Roden dabei, mit Heike Hermes die Übergabe der Amtsgeschäfte zu regeln. Die Beigeordnete hatte die Geschäfte zuletzt geführt. Sie blickt etwas wehmütig auf die rund anderthalb Jahre als Interims-Bürgermeisterin zurück: „Ich habe es sehr gerne gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort