Gillenfeld: Zehn Gemeinden präsentieren ihre gemeinsame Wanderkarte „Rund ums Pulvermaar“

(HG) Die Gemeinden Brockscheid, Udler, Saxler, Ellscheid, Winkel, Immerath, Strotzbüsch, Strohn, Mückeln und Gillenfeld haben nach einjähriger Vorbereitungszeit gemeinsam die Wanderkarte "Rund ums Pulvermaar" vorgestellt.

Einigkeit macht stark: Unter diesem Motto haben sich die zehn Dörfer rund um das Pulvermaar zur besseren touristischen Vermarktung ihrer Region zusammengeschlossen und bieten für Einheimische und Gästewanderer die neue Karte an. Im Maßstab 1: 25000 ist das komplette Wanderwegenetz der Gemeinden farblich unterschiedlich eingetragen, wobei der Kartennutzer leicht von einem Ortswanderweg in einen anderen Bereich wechseln kann. Hinweise zu markanten Punkten, ausgewiesenen Sehenswürdigkeiten und exponierten Bauten wie Kapellen oder Mühlen ergänzen die auf das Wesentliche konzentrierte Karte. Gedruckt wurde die neue Wanderkarte in einer Auflage von 3000 Stück. Die Kosten von rund 5000 Euro werden anteilsmäßig je nach Einwohnerzahl auf die Gemeinden umgelegt, wobei aber schon ein großer Teil der Herstellungs- und Druckkosten durch die Werbung auf der Rückseite finanziert wurde. Erhältlich ist die Wanderkarte bei der Touristinformation Gillenfeld und in den meisten Gastronomiebetrieben in den Pulvermaargemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort