Gleisstücke gestohlen - 19-jähriger festgenommen

Drei junge Männer haben am späten Mittwochabend in Trier Eisenbahngleisstücke im Wert von 2500 Euro. Ein Rangierer hatte den Diebstahl beobachtet und die Polizei verständigt. Ein 19-jähriger konnte festgenommen werden.

(ots) - Am späten Abend des 4. Juni 2008 beobachtete ein Rangierer der Deutschen Bahn AG drei Männer die mit einem Autokran Eisenbahngleisstücke auf einen Lkw luden. Da ihm die ganze Sache seltsam vorkam, teilte er dies dem Fahrdienstleiter mit. In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Schweich konnten Bundespolizisten noch am Tatort einen 19-jährigen, in Trier wohnhaften Mann, auf frischer Tat ertappen und festnehmen. Bei der anschließenden Vernehmung stritt der junge Mann jedoch ab, etwas mit dem Diebstahl zu tun zu haben. Er sei der Meinung gewesen, dass sein Bekannter, der ihn überredet hatte beim Transport der Gleisstücke behilflich zu sein, hierfür die Erlaubnis der Bahn habe. Nur deshalb habe er sich überhaupt auf die ganze Sache eingelassen. Misstrauisch sei er erst geworden, als seine beiden Komplizen sich beim Eintreffen der Polizei aus dem Staub gemacht haben, so der 19-jährige Trierer weiter. Dieser habe ihm auch erzählt, dass er bereits einige der Schienenteile verkauft hätte. Die Deutsche Bahn AG bezifferte den Wert des bisherigen Diebesgutes auf insgesamt 2.500 Euro. Der ebenfalls in Trier wohnhafte, mutmaßliche Drahtzieher ist der Polizei nicht unbekannt. Er muss in Kürze eine neunmonatige Haftstrafe, wegen mehrfachen Diebstahls, antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort