Gold und Schmuck bei Einbruch gestohlen

Herborn · Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in einen Schmuck verarbeitenden Betrieb in Herborn bei Idar-Oberstein eingebrochen und haben Gold, Schmuck und einen Tresor gestohlen. Ihre Beute wird von der Polizei auf einen sechsstelligen Eurobetrag beziffert.

Die Täter verschafften sich durch eine auf der rückwärtigen Seite liegende Tür Zutritt zu der Firma. Im Gebäude durchsuchten sie Schubladen, Schränke und sonstige Aufbewahrungsbehältnisse und stahlen fertige Schmuckstücke aus Gold, aber auch noch nicht verarbeitetes Gold. Aus einem Verkaufsraum transportierten die Täter einen großen Standtresor ab. Dafür entwendeten sie in der unmittelbaren Nachbarschaft einen Anhänger und verluden darauf mit einer Sackkarre den Standtresor. Mit Anhänger und Tresor flüchteten die Täter dann aus der Gartenstraße nach rechts auf die Kempfelder Straße und dann die Kempfelder Straße ca. 1,5 km in das Waldstück Richtung Wildenburg/Kreuzbuche. Dort wurde der Tresor von den Täter aufgeflext, die Beute entnommen und der Anhänger mit dem Tresor zurückgelassen. In dem Tresor befanden sich Schmuckstücke der geschädigten Firma. Der Schaden wird nach dem derzeitigen Ermittlungsstand auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag beziffert.

Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der vorliegenden Straftaten. Sachdienliche Hinweise können an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/5610 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gegeben werden. Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge und Personen in dem betroffenen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort