Golfpark-Projekt: Gemeinde verzichtet auf Klage gegen Ministerrat

Konz/Tawern/Temmels · Nein zur Klage, weiterhin Ja zum Projekt: Die Gemeinde Tawern hält an dem Golfpark-Vorhaben fest, will aber nicht gegen die Ministerrats-Entscheidung vorgehen, den Planungsverband aufzulösen.

Die Zukunft des Projekts Golfpark auf dem Fellericher Plateau ist weiter ungewiss. Nach der Ministerrats-Entscheidung Anfang Oktober, den Planungsverband aufzulösen (der TV berichtete), haben sich die luxemburgischen Investoren noch nicht öffentlich zu ihrem weiteren Vorgehen geäußert. Tawerns Ortsbürgermeister Josef Weirich erklärt derweil auf TV-Anfrage: „Wir werden gegen den Beschluss nicht klagen.“ Zwar sei die Begründung zu der Entscheidung des Landes „abenteuerlich“ und gebe Anlass für Widerstand, aber der Fortgang des Projekts sei – auch bei einem eventuell erfolgreichen Ausgang der Klage – weiter unsicher. „Was haben wir davon?“, fragt Weirich rhetorisch. Dann würde womöglich der Planungsverband wieder bestehen, aber Temmels würde sich wohl weiterhin „nicht bewegen“ – eine Vermutung, die Temmels’ Ortsbürgermeister Joachim Mimler in seiner aktuellen Pressemitteilung bestätigt. Mit Blick auf die durch das Projekt verursachte Verkehrs- und Lärmbelästigung in Temmels teilt er mit: „Eine Bauleitplanung, die die Gemeinde Temmels vor unlösbare Probleme stellt, konnte von der Mehrheitsfraktion im Gemeinderat in Temmels nicht akzeptiert werden und wird im Interesse der Temmelser Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft keine Chance haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort