Gonzerath: Bewertungskommission besucht Hunsrück-Gemeinde

„Gonzerath ist auf einem guten Weg“: So lautet das Fazit der Ortsbegehung für den Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Mit seiner lebendigen Dorfgemeinschaft und seiner Dorfentwicklung hat es die Kreiskommission um Landrätin Beate Läsch-Weber beeindruckt. Aber es gibt auch noch einiges Entwicklungspotenzial.

(ch) Ortsvorsteher Dietmar Thömmes hatte sich viel vorgenommen. Besonders mit dem starken Zusammenhalt der Vereine und dem lebendigen Dorfleben wollte er die Kommission überzeugen.

Beim Rundgang durch das Dorf betonte er die vielen Aktionen und Projekte, die die Gonzerather in Eigenleistung vollbracht haben, etwa den Jugendraum, die beiden Spielplätze oder auch die Grillhütte.

Im Kindergarten wurde aber auch ein Problem deutlich: Die durchgehende Betreuung für Kinder aller Altersklassen. Für Läsch-Weber eine sehr wichtige Aufgabe, vor allem angesichts der vielen jungen Familien.

Pluspunkte gab es aber für die Dorf-Innentwicklung, die Jury-Mitglied Lothar Helgen vom DLR Mosel sehr beeindruckt hat. Auch die Einbindung junger Familien sei hervorragend sagt Edith Baumgart, Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Bernkastel-Wittlich. „Gonzerath lebt nicht nur in der Vergangenheit“, sagt Läsch-Weber, „sondern hat auch einen festen Blick in die Zukunft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort