Gonzerath: Kommune kauft ehemalige Schule zurück

(iro) "Die Gemeinde Morbach ist seit dem heutigen Tage wieder Eigentümerin der ehemaligen Schule in Gonzerath." Das gab Bürgermeister Gregor Eibes am Freitagabend überrraschend während der Gründungsversammlung der Bürgerinitiative "Gonzerath gegen Rechts" bekannt. In der Immobilie hatte die NPD ein Schulungszentrum eingerichtet.

Gonzerath: Kommune kauft ehemalige Schule zurück
Foto: Klaus Kimmling

Die Gemeinde Morbach, Kreis Bernkastel-Wittlich, habe von ihrem Rückkaufrecht Gebrauch gemacht. Ermöglicht worden sei das durch einen Passus, in dem sich der Käufer, ein Geschäftsmann, 2001 verpflichtet habe, ein bezugsfertiges Wohn- und Bürogebäude zu errichten. Dies geschah allerdings nicht. Die Frist für den Bau war im Januar dieses Jahres abgelaufen. Damit hatte die Kommune eine Handhabe gegen den Mann, der sich offenbar rächen wollte, weil ihm sein bissiger Hund weggenommen worden war. Seit Freitag sei die Gemeinde im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen, informierte Eibes weiter. Der Mann habe eine Aufforderung bekommen, das Gebäude innerhalb einer Frist von drei Wochen zu räumen. Weitere Angaben machte der Bürgermeister zu diesem Zeitpunkt nicht.

Er appellierte allerdings an die Adresse der Bürgerinitiative, sich weiterhin zu engagieren. Denn auf Aktivitäten der NPD lediglich anlassbezogen zu reagieren, würde der rechtsextremen Gruppierung entgegenkommen. Die Männer und Frauen um Judith Linn, der Sprecherin der neuen Initiative, denken allerdings auch nicht ans Aufhören.

"Wir sind total froh, dass der Spuk hier demnächst zu Ende ist", sagte die Gonzeratherin dem TV. Ans Aufhören denke man nicht. Die NPD hatte in den vergangenen Monaten in der Immobilie am Ortsrand von Gonzerath ein Schulungszentrum eingerichtet. Ihre Aktivitäten waren von Protesten begleitet. Anfang März gab es eine Massendemonstration von mehr als 2000 Menschen in Gonzerath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort