Gonzerath: NPD hat alte Schule geräumt

Die NPD hat die alte Schule in Gonzerath geräumt. Das bestätigte Bürgermeister Gregor Eibes dem Trierischen Volksfreund. Gleichzeitig habe ein Vertreter der rechtsextremen Gruppierung eine Erklärung unterschrieben, dass das Mietverhältnis mit der Gemeinde Morbach beendet sei und dass es keine Forderungen gegen den Eigentümer mehr gebe.

Ähnliches hat auch die Kommune zugesagt. "Damit ist die Geschichte des NPD-Schulungszentrums in Gonzerath beendet," erklärte Eibes. Die Gemeinde hatte kürzlich die Immobilie vom Eigentümer zurückgekauft. Damit war das Problem allerdings nicht vom Tisch.

Denn die NPD hatte einen Mietvertrag mit dem ehemaligen Eigentümer, einem Geschäftsmann aus Wuppertal. Und Kauf bricht nicht Miete. Allerdings hatten die Funktionäre der NPD das Gebäude schon seit zwei Wochen nicht mehr nutzen können. Das zuständige Bauamt hatte es wegen lebensgefährlciehr Mängel dicht gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort