Gonzerath: Rechtsstreit in Sachen NPD-Zentrum steht bevor

Die Gemeinde Morbach darf ab dem heutigen Montag die alte Schule in Gonzerath räumen. Der bisherige Eigentümer hatte die Räumungsfrist verstreichen lassen. Das Gebäude wird derzeit von der NPD als Schulungszentrum genutzt, was wiederholt zu Streitigkeiten führte.

In der Auseinandersetzung um das Schulungszentrum der NPD in Gonzerath läuft am heutigen Montag die Räumungsfrist ab. Die Gemeinde Morbach, Kreis Bernkastel-Wittlich, wird nach Angaben von Bürgermeister Gregor Eibes "danach umgehend" Räumungsklage einreichen. Das sei erforderlich, da der bisherige Eigentümer, ein Geschäftsmann aus dem Ruhrgebiet, die alte Schule im Morbacher Ortsbezirk Gonzerath, nicht geräumt habe.

Die Immobilie wird von der NPD genutzt. Die rechtsextreme Partei will dort im Mai ein Schulungszentrum eröffnen. Zu der Frist war es gekommen, nachdem die Gemeinde von ihrem Rückkaufrecht Gebrauch gemacht hatte. Dies wollte der Vorbesitzer nicht akzeptieren. Der Mann wolle auf Rückübertragung klagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort