Grabschändungen: Spur der Verwüstung

Morbach · Eine Serie mutwilliger Beschädigungen meldet die Polizei aus dem Morbacher Ortsteil Wenigerath (Kreis Bernkastel-Wittlich): Die unbekannten Täter beschädigten unter anderem mehrere Grableuchten auf dem hiesigen Friedhof.

(red) Die Taten geschahen laut Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Zunächst wurde auf der B269, unmittelbar hinter der Brücke der B327, in Fahrtrichtung Gonzerath ein Leitpfosten herausgerissen und als Hindernis auf die Fahrbahn der B 269 geworfen. Anschließend bewegten sich der oder die unbekannten Täter über die B 269, Wirtschaftsweg „Am Hegberg“ und Dionysiusweg in Richtung Morbach Wenigerath. Unterwegs wurde die Dekoration eines Fliesenfachgeschäftes, eine Tonamphore, zertrümmert.

Danach wurden an einem neu angelegten Rastplatz auf dem Wirtschaftsweg sämtliche Neupflanzen aus dem Boden gerissen. Im weiteren Verlauf wurde eine Ruhebank als Hindernis auf dem Wirtschaftsweg abgelegt und anschließend ein Segment des Rangerzaunes am Spielplatz in Wenigerath mit brachialer Gewalt herausgerissen.

Die Zerstörungswut der bisher unbekannten Täter hörte da aber nicht auf, auf dem Friedhofsgelände in Wenigerath beschädigten sie 17 Grableuchten und das Nebeneingangstor Richtung B 327.

Bereits tags zuvor waren in den Abendstunden auf einem Grundstück neben dem Friedhof ebenfalls von bisher unbekannten Tätern ein Rundballen Stroh angezündet worden.. Die Polizeiinspektion bittet die Bevölkerung um Mithilfe zur Aufklärung dieser Straftaten., Telefon 06533/9374-0, E-Mail: pimorbach@polizei.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort