Gräfendhron: Günter Steinmetz gewinnt Bürgermeisterwahl

Günter Steinmetz ist neuer Bürgermeister von Gräfendhron. Der bisherige Erste Beigeordnete hat 66,7 Prozent der Wählerstimmen erhalten.

Gräfendhron. (urs) Gräfendhron hat einen neuen Bürgermeister. Bei der Wahl am gestrigen Sonntag hat sich die Mehrheit der 94 wahlberechtigten Bürger für Hans Günther Steinmetz (Foto) entschieden. Der 61-jährige Drucker wurde mit 56 Stimmen gewählt und hat damit 66,7 Prozent der Wähler des 130-Einwohner-Ortes für sich gewinnen können. Gegenkandidat Uwe Wolf musste sich mit 28 Stimmen begnügen, was einem Anteil von 33,3 Prozent entspricht. Die Wahlbeteiligung lag mit 91,5 Prozent ähnlich hoch wie bei den Kommunalwahlen vor drei Jahren. Damals war der kürzlich verstorbene Herbert Züscher im Amt bestätigt worden. Sein plötzlicher Tod hatte die jetzige Wahl erforderlich gemacht. Mit Steinmetz rückt der langjährige Erste Beigeordnete des Dorfes als Gemeindechef nach. Der Vater dreier Kinder engagiert sich seit 14 Jahren im Gemeinderat und ist ebenso lang stellvertretender Bürgermeister. Der 40-Jährige Wolf war bereits bei den Wahlen 2004 angetreten und hatte damals 42,5 Prozent der Stimmen erhalten. lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort