Grüne kritisieren Bürgerinitiative Großlittgen

Großlittgen · Die Grünen in der Verbandsgemeinde Manderscheid kritisieren die Bürgerbefragung der Bürgerinitiative Großlittgen von Grund auf. Die Großlittger hätten bei der Befragung falsche Fakten präsentiert und zudem gar keine Fragen gestellt, heißt es.

Mehr als 250 Unterschriften hat die Bürgerinitiative Großlittgen bislang für eine Zuordnung der Gemeinde Großlittgen zum Verwaltungssitz Wittlich anstatt wie bisher Manderscheid gesammelt.

In einer Stellungnahme der Grünen der Verbandsgemeinde (VG) Manderscheid heißt es dazu: „Was dort von einigen Herren unter dem Deckmantel „Bürgerbefragung“ und „Basisdemokratie“ den Bürgern suggeriert wird, ist schon dreist.“

Die Grünen kritisieren, dass die Bürgerinitiative in ihrem Fragebogen falsch informiere. So sei die Behauptung falsch, dass die VG Manderscheid in zwei Jahren in ihren jetzigen Grenzen durch die Landesregierung aufgelöst werde. Für die Grünen gilt stattdessen: „Die VG Manderscheid ist aufgefordert, wegen der zu geringen Einwohnerzahl, andere Orte einzugemeinden, sich mit einer anderen VG zusammenzuschließen oder, wenn gute Gründe dafür sprechen, die Struktur so zu belassen, wie sie ist.“ Welche Entscheidung die Landesregierung in drei Jahren treffe, hänge wesentlich davon ab, welche Lösungsmöglichkeiten die VG überzeugend präsentiere.
Weiter fragt Grünen-Sprecher Wolfgang Moritz: „Was ist das für eine Bürgerbefragung, in der den Bürgern keine einzige Frage gestellt wird?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort