Grünen-Mitglied Manfred Becker verlässt Trierer Stadtrat

Trier · Manfred Becker, seit 2002 für die Trierer Grünen im Stadtrat, verlässt zum Ende des Monats die Fraktion. Denn zum 1. Januar tritt er eine Stelle bei der Stadtverwaltung an, und wer bei der Stadtverwaltung angestellt ist, darf nicht gleichzeitig ein Mandat in Stadtrat oder Ortsbeirat wahrnehmen. Nachrückerin im Stadtrat ist Grünen-Vorstandsmitglied Petra Kewes (46), im Ortsbeirat Trier-Nord wird Becker von Rainer Landele ersetzt.

(woc) Der 59-jährige Manfred Becker arbeitet ab Januar als angestellte Teilzeitkraft am städtischen Bildungsprojekt "Lernen vor Ort" mit. "Ich bedauere sehr, dass ich wegen meiner künftigen Stelle bei der Verwaltung den Rat verlassen muss", erklärt Becker.

Besonders schwer falle ihm der Abschied aus dem Stadtrat, weil die Grünen durch die neuen Mehrheitsverhältnisse seit der Kommunalwahl und die künftige grüne Bildungsdezernentin soviel Gewicht wie nie zuvor im Rat haben. "Aber die Mitarbeit an diesem besonderen Projekt hat mich sehr gereizt", erklärt der Diplom-Psychologe der Fachrichtung Pädagogik, der zurzeit bei Profamilia als Ansprechpartner für werdende Väter angestellt ist und diesen Job auch in geringerem Umfang weiter ausüben wird. Außerdem betreibt Becker einen Wein-Laden am Georg-Schmitt-Platz.

Nachrückerin im Stadtrat ist die 46-jährige Petra Kewes. Die Betriebswirtin und Schatzmeisterin der Grünen ist bereits Mitglied im Steuerungsausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Ob sie für Becker auch in den Dezernatsausschuss II nachrücken wird, steht noch nicht fest. "Die Dezernate werden ja demnächst neu zugeschnitten, die Besetzung steht noch nicht fest." Im Februar treten die beiden neuen Dezernenten Thomas Egger und Angelika Birk ihre Stellen an. Das bisherige Dezernat II (Soziales, Sport, Feuerwehr) wird zum Bildungsdezernat, zum Dezernat III (bisher Schulen und Kultur) gehören künftig die Ressorts Wirtschaft und Schulen.
Auch Ortsbeiräten dürfen Mitarbeiter der Stadtverwaltung nicht angehören. In den Ortsbeirat Trier-Nord rückt für Becker daher Rainer Landele nach.

Um das über drei Jahre mit 1,2 Millionen Euro Fördergeld vom Bundesbildungsministerium geförderte Bildungsprojekt "Lernen vor Ort" hatte die Stadt sich dieses Jahr beworben und neben Speyer als einzige weitere Kommune in Rheinland-Pfalz den Zuschlag erhalten (der TV berichtete). Das Projekt soll alle Lernbereiche von der Kindertagesstätte über Schulen, Ausbildungsstätten, Berufsleben bis ins hohe Alter mit einander vernetzen, dazu soll eine neue Beratungsstelle alle relevanten Anbieter und Organisationen unter einen Hut bringen. Die Stadt beteiligt sich an den Projektkosten mit 32.000 Euro pro Jahr.

Insgesamt werden vier Vollzeit- und vier Teilzeit-Mitarbeiter eingestellt. Manfred Becker wird innerhalb des Projekts in der Familienberatung und Jugendhilfe tätig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort