Grundschulbezirk Lünebach kommt zur Schule in Waxweiler

Arzfeld/Lünebach · Nach einer ausführlichen Aussprache und eingehender Diskussion hat sich der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld dafür entschieden, die Schule Waxweiler um den ehemaligen Schulbezirk Lünebach zu erweitern.

 Nach der Entscheidung demonstrieren die Eltern der Grundschule Lünebach vor dem Rathaus in Arzfeld. TV-Foto: Christian Brunker

Nach der Entscheidung demonstrieren die Eltern der Grundschule Lünebach vor dem Rathaus in Arzfeld. TV-Foto: Christian Brunker

Der Kampf der Eltern war vergebens: Der ehemalige Schulbezirk Lünebach kommt nach Waxweiler, obwohl sich die große Mehrheit der Eltern für den Standort Pronsfeld ausgesprochen hatte. Doch für die Mehrheit der Ratsmitglieder – vor allem bei der CDU – waren andere Faktoren wichtiger als der Wunsch der Eltern und ihre Argumente. „Wir haben auch eine Verantwortung der Verbandsgemeinde gegenüber und können nicht einfach so einen kompletten Grundschulbezirk abgeben. Das wäre eine enorme Schwächung“, erläuterte Walter Reichert (CDU) seine Position. Es sei eine schwierige Abwägung, befand auch Friedhelm Hermes (Liste Köppen).

Zu einem anderen Schluss kam Rainer Hoffmann (SPD). Natürlich müsse man auch das Wohl der VG im Blick haben, aber in erster Linie komme es auf die Menschen an. Ähnlich sah es Horst Zils (FWG): „Wir sind vor allem den Wählern verpflichtet, so dienen wir der Verbandsgemeinde.“ Wolfgang Andre (Grüne) fragte, ob die übergeordneten Interessen wirklich so wichtig seien, dass man den Elternwillen ignorieren könne, und stellte fest, dass die VG nicht daran scheitern werde, wenn man den Schulbezirk abgebe.

„Ich denke, niemand macht sich die Entscheidung leicht“, sagte der erste Beigeordnete Klaus Juchmes. Auch in seiner Brust schlügen zwei Herzen. Aber man müsse das Interesse der gesamten VG und die zukünftige Entwicklung im Blick haben.

In der anschließenden Abstimmung votierten schließlich 13 Ratsmitglieder von CDU und Lothar Brandt (SPD) für den Zusammenschluss von Lünebach und Waxweiler, Friedhelm Hermes (Liste Köppen) enthielt sich. Die übrigen Ratsmitglieder (SPD; FWG, FDP und Grüne) stimmten dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort