Grundschule Hillesheim bessert Ganztageskonzept nach

HILLESHEIM. (mh) Nicht nur Kinder müssen lernen: Das erste Jahr in der Ganztagsschule (GTS) Hillesheim hat auch den Lehrern entscheidende Erkenntnisse gebracht - und diese führten zu ersten Änderungen im Konzept.

Eine der wichtigsten Neuerungen betrifft die „i-Dötzchen“: Die 19 Erstklässler, die seit den Ferien zugleich auch das GTS-Angebot wahrnehmen, wurden nicht mehr vom Start weg auf die Nachmittagsprojekte verteilt, sondern blieben bis zum Beginn der Herbstferien zusammen, durchgehend von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Betreuerin Marion Schlösser, die feste Bezugsperson der Kindern, sagt: „Die Kinder sind anfangs doch noch etwas orientierungslos, es gibt so viel Neues. So ist es für sie einfacher.“ Nach den Herbstferien steigen die Kleinen dann ins „normale“ Nachmittagsprogramm ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort