Gunderath: "Menschliches Fehlverhalten" als Ursache - Staatsanwalt ermittelt

(sts) Nach intensiven Ermittlungen von Polizei und Center-Parcs-Spezialisten konnte die Ursache des Gasunfalls im Ferienpark Heilbachsee in Gunderath geklärt werden. "Menschliches Fehlverhalten" bei der Abfüllung von Schwefelsäure in den Vorratstank der Schwimmbadanlage hatte zum Gasaustritt geführt.

Die Chemikalie wurde irrtümlich in den falschen Tank gepumpt, wodurch sich Chlorgas bildete. Sieben Personen wurden am Donnerstag wegen Atembeschwerden noch im Krankenhaus behandelt. Ihr Zustand ist nach Aussage der Ärzte jedoch unkritisch, sie befinden sich auf dem Weg der Besserung.
Bei dem Chlorgasunfall im Center Parcs Bungalowpark Heilbachsee in Gunderath bei Daun waren am Mittwochmorgen 22 Menschen verletzt worden. Am Abend wurden zum Abpumpen der noch vorhandenen giftigen Gase vorsorglich weitere Gäste von Rettungsmannschaften evakuiert. Sie konnten jedoch gegen 20 Uhr in ihre Bungalows zurückkehren.

Am Mittwoch hat sich nun die Staatsanwaltschaft Trier eingeschaltet. Sie hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen eine Technikerin des Parks und den Fahrer, der die Chemikalie angeliefert hat, eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort