Gute Chancen für Fachoberschule in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Ab dem Schuljahr 2011/12 soll es möglich sein, in Traben-Trarbach das Fachabitur in den Fachrichtungen „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie „Gesundheit“ abzulegen. Die neue Realschule plus hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

(sim) Die neue Realschule plus, die aus der Haupt- und Realschule hervorgegangen ist und seit diesem Schuljahr existiert, will ab 2011 eine Fachoberschule (FOS) mit den zwei Fachbereichen „Gesundheit“ und „Wirtschaft und Verwaltung“ einrichten. Der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier liegt ein entsprechender Antrag vor. Mit der Entscheidung des Bildungsministeriums wird im Oktober 2010 gerechnet.

Schulleiter Gunnar Teuchner sieht sehr gute Chancen, die Zusage zu bekommen. Was aus seiner Sicht für Traben-Trarbach spricht: Die Fachoberschule befindet sich am gleichen Standort wie die Realschule plus (Schulzentrum Traben), genügend Räumlichkeiten sind vorhanden, die Schule verfügt als Projektschule „Medienkompetenz“ über die notwendige technische Ausstattung, an der Realschule plus haben einige Lehrer bereits die erforderliche Qualifikation und die schul- und kommunalpolitischen Gremien sind für diesen neuen Bildungsgang. Besonders wichtig: Zahlreiche Betriebe in und um Traben-Trarbach haben bereits ihr Interesse bekundet. In der Klasse 11 der FOS findet nämlich an drei Wochentagen in einem Betrieb ein verpflichtendes Praktikum statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort