HWK-Hauptgeschäftsführer lässt Stiftungsvorsitz ruhen

Trier · Hans-Hermann Kocks lässt sein Amt als Vorsitzender der Kulturstiftung Trier ruhen. Die Stiftung soll so vor einem möglichen Vertrauensverlust durch das von der Staatsanwaltschaft eingeleitete Ermittlungsverfahren gegen den Kocks bewahrt werden.

 HWK-Chef Kocks. TV-Foto: Gabriela Böhm

HWK-Chef Kocks. TV-Foto: Gabriela Böhm

(woc) Die Staatsanwaltschaft hatte vor einigen Wochen das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug gegen Kocks und seinen Kammer-Stellvertreter Josef Adams eröffnet (der TV berichtete). Seine Entscheidung, sein Ehrenamt als Vorsitzender der Kulturstiftung Trier ruhen zu lassen, hatte Kocks per Brief dem Stiftungsvorstand mitgeteilt.

Abgeschickt hatte der HWK-Hauptgeschäftsführer das Schreiben am Samstag, dem letzten Tag vor seinem Urlaub. Für eine persönliche Stellungnahme war Kocks daher bisher nicht zu erreichen. Triers Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink, Kocks' Stellvertreter im Stiftungs-Vorstand, erklärte, er respektiere die Entscheidung des Stiftungs-Vorsitzenden. "Aber Hans-Hermann Kocks genießt mein volles Vertrauen, er ist und bleibt der Vorsitzende unserer Stiftung."

Die Kulturstiftung Trier hat sich 2004 gegründet. Die Stiftung lässt derzeit noch durch verschiedene Projekte ihr Stiftungsvermögen anwachsen. Ab nächstem Jahr sollen aus den Erträgen Trierer Kulturprojekte und Künstler gefördert werden. Vorsitzender des Stiftungsrats ist Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort